Fachdienst / Therapiebereich

Therapiebereich

Die wichtigste therapeutische Maßnahme für die uns anvertrauten Kinder
und Jugendlichen besteht im Leben und Lernen innerhalb der heilpädagogischen
Gemeinschaft. Zu dieser wichtigen Erfahrung kommen individuelle
therapeutische Hilfen hinzu.

Die wichtigste Maßnahme für die Kinder und Jugendlichen besteht im Leben und Lernen im therapeutischen Milieu der Institutsgemeinschaft. Zusätzlich werden spezielle, aus der anthroposophischen Heilpädagogik heraus entwickelt Therapien angewandt. Dies sind die:

Heileurythmie

Alle Kinder und die meisten Jugendlichen erhalten Heileurythmie in wiederkehrenden Epochen.

Diese Therapiemethode wurde aus der anthroposophischen Heilpädagogik entwickelt.

Durch gezielte, direkt auf das Kind abgestimmte Bewegungsformen zu Musik und Sprache werden die gesunde Verbindung von Denken, Fühlen, Wollen gefördert und Einseitigkeiten, Verhärtungen und Unterentwicklungen in allen drei Bereichen gemildert.

Rhythmische Massage

Die Rhythmische Massage hilft bei Schmerzen, Spannungen, Spasmen, Blockaden, Muskel- und Bindegewebsveränderungen, sowie bei Rheuma, Asthma, Schlafstörungen, etc. Sie wirkt auf den Wärme-, Luft und Flüssigkeitsorganismus und stärkt das Immunsystem.

Entwicklungsstörungen aller Art, als auch psychische Störungen und Verhaltensstörungen sowie körperliche Einschränkungen können in einen Gesundungsprozess geführt werden.

Die Behandlungen werden je nach Befund individuell angepasst ausgeführt und dafür heilsame Öle ausgesucht. Auch die Behandlungsdauer und die notwendige Nachruhe entsprechen den individuellen Erfordernissen.

Die Rhythmischen Einreibungen wurden aus der Rhythmischen Massage heraus entwickelt. Sie fördern wie die Rhythmische Massage die gesunden Lebensprozesse, stärken die Sinnesfunktionen und halten die Seelenfähigkeiten im Gleichgewicht
Die hier kurz beschriebenen Behandlungsformen sind eine wesentliche Unterstützung in der Heilpädagogik und haben sich als wirkungsvolle Behandlungsmethoden bewährt.

Sprachgestaltung

Sich zu äußern ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Die Sprache ist dafür das natürlichste Mittel. Indem der Mensch spricht, setzt er etwas Inneres nach außen.

Neben dem Sinn des Gesagten äußert er im Sprechen auch seine innere Befindlichkeit durch Stimmlage, fließenden oder stockenden Sprachstrom. Diese „Unstimmigkeiten“ sind für den Therapeuten hörbar und können über die Sprache behandelt werden.

Dafür dienen als Grundlage die von Marie und Rudolf Steiner gegebenen Anregungen für die Arbeit an der Sprache.

So kann über die Arbeit mit den Lauten, den Rhythmen und dem Atem Sprachstörungen korrigiert und die gesamte Konstitution des Kindes gestärkt werden.

Musiktherapie

In der Musiktherapie wird dem Kind ein Schutzraum angeboten, in dem es spielerisch und ohne Druck seinen seelischen Regungen Ausdruck verleihen kann. Dafür steht eine Vielfalt von Instrumenten zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe oder auch mit der eigenen Stimme tauchen Therapeut und Kind gemeinsam in einen Erlebnisraum voller Dynamik, Dramatik und Tiefe ein. Dieser Raum gleicht dem des Traumerlebens und bietet die Möglichkeit, sich der eigenen Seele und ihren Verletzungen zu widmen, ohne etwas in Worten aus zu drücken.

Daneben bewirkt die Musiktherapie ein Training der Feinmotorik, Verbesserung der Ohr-Hand Koordination, Harmonisierung der Atmung und Beruhigung und Ausgleich auch auf körperlicher Ebene.

Kunsttherapie

In der Kunsttherapie wird mit verschiedenen Materialien und Techniken gearbeitet, um so die schöpferischen Selbstheilungskräfte anzuregen und zu unterstützen.

Der Dialog mit der Materie, die Auseinandersetzung mit sich und der Welt spricht den ganzen Menschen an. Durch die Eigenaktivität werden die Heilkräfte des Körpers und der Seele angeregt. Das Erlebnis der eigenen Individualität durch das künstlerische Tun wirkt stärkend auf die Entwicklung der Persönlichkeit.

Klangtherapie

„Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes,
er bringt die Seele zum Schwingen“
Peter Hess

Die Diplom-Heilpädagogin Elli Winkler hat eine mehrjährige Ausbildung zur Klangpädagogin nach Peter Hess absolviert und war an unserer Schule als Klassenlehrerin tätig.

Die Klangmassage nach Peter Hess verhilft in sehr wirkungsvoller Weise zu einem Zustand tiefer Entspannung. Körperliche und seelische Blockaden, wie Lern- oder Energieblockaden und innere Verspannungen können gelöst werden – Selbstheilungskräfte können gestärkt werden, Stress wird abgebaut, die Kinder und Jugendlichen nehmen ihren Körper bewusst wahr und gewinnen wieder Urvertrauen.

In Einzelarbeit wird eine Klangmassage über den Zeitraum von 45 Minuten durchgeführt.
Dabei werden die Klangschalen auf oder neben dem vollständig bekleideten Körper aufgestellt und behutsam angeschlagen. Weitere Klangmaterialien wie Gongs und Klangspiele verschiedener Art finden zusätzlich bei Klangbädern Anwendung.

Therapeutisches Reiten

https://www.landschule-eckwaelden.de/jugendfarm

Sozialer Dienst

Der Soziale Dienst ist von zwei Sozialpädagog:innen besetzt und bildet gemeinsam mit dem Psychologischen Dienst, den Fachdienst des Institut Eckwälden. Er hat eine unterstützende Funktion für die am Erziehungsprozess beteiligten Menschen und ist mit der Pädagogik und Arbeit in Heim und Schule vertraut.

Zu den Aufgaben des Sozialen Dienstes gehören u.a.:

  • Ansprechpartner:in sein für die Kinder und Jugendlichen, Eltern, Angehörigen, Ämter und Mitarbeiter:innen
  • Beratung und Begleitung in sozialen und sozialpädagogischen Angelegenheiten
  • Organisation und Durchführung der einzelfallbezogenen Hilfeplanung und des sogenannten Gesamtplanverfahrens
  • Enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit den an den pädagogischen und organisatorischen Prozessen Beteiligten
  • Fallbezogene Kommunikation und Kooperation mit internen und externen Kooperationspartner:innen; u.a.
  • ASD der Jugendämter
  • Fallzuständige der Kreissozialämter
  • Agentur für Arbeit (Begleitung der Berufswegekonferenz)
  • Versorgungsämter betreffend Schwerbehindertenangelegenheiten
  • Nachfolgeeinrichtungen betreffend Hospitationen und Nachfolgeplätze für Abgänger:innen
  • Enge Zusammenarbeit mit Therapeut:innen
  • Antragsstellungen im Zusammenhang mit den Betreuungs- und Therapieangeboten der Kinder und Jugendlichen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden (Feedback- und Beschwerdestelle)
  • Arbeit in der Präventions- und Meldestelle für grenzverletzendes Verhalten, in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit

Psychologischer Dienst

Der Psychologische Dienst bildet gemeinsam mit dem Sozialen Dienst den Fachdienst und ist besetzt von einer in der ambulanten Psychotherapie und anthroposophischen Heilpädagogik erfahrenen Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, in Weiterbildung Anthroposophische Psychotherapie.

Zu den Aufgaben des Psychologischen Dienstes gehören u.a.:

  • Psychotherapeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen (Spiel- und Gesprächstherapie)
  • Psychologische Diagnostik mit testpsychologischen Verfahren
  • Beratung von Familien und Angehörigen
  • Beratung der pädagogischen Fachkräfte im Heim- und Schulbereich
  • Enge Zusammenarbeit mit den pädagogischen Leitungen
  • Therapiekoordination
  • Koordination der Zusammenarbeit mit KJPs und Kliniken

 

Ärztliche Versorgung

Die allgemeinärztliche Versorgung und die regelmäßige Entwicklungskontrolle der Kinder und Jugendlichen im Heim wird von einem niedergelassenen Arzt für Allgemeinmedizin und Anthroposophische Medizin aus Bad Boll gewährleistet.
Für die Koordination ärztlich-medizinischer Maßnahmen, Erstversorgung von Verletzungen, pflegerische Maßnahmen und Gesundheitsberatung unsere Krankenschwester im Haus zuständig.

Eindrücke aus den Therapiebereichen